AUS[GEGRENZT] – DAS WAR DAS GRÜNALTERNATIVE SOMMERCAMP 2012

Am 08. August startete „Aus[gegrenzt]“  das grünalternative Sommercamp zum Thema Grenzen und Freiheit der Jungen Grünen Österreich, der Grünen Jugend Bayern und Baden-Württemberg und der Jungen Grünen Schweiz. Über 100 junge Menschen kamen für 5 Tage ins Kastell Windsor in Rettenbach in Bayern, um sich zu vernetzen, Workshops zu besuchen, verschiedenste Freizeitaktivitäten zu erleben und gemeinsam den Sommer zu genießen.

Am Mittwochabend gings mit einigem Trubel zuerst ans anmelden und Zimmer oder Zelt beziehen. Nachdem sich die anfängliche Aufregung ein wenig gelegt hatte und neue Bekanntschaften geschlossen wurden, hielten Vertreter*innen jeder der vier Organisationen die Begrüßungsansprache und danach gab es das erste köstliche, vegane Essen der Kochcrew „Pastinaken“. Zum Abendausklang fanden ein Treffen der Bezugsgruppen, in denen sich die Teilnehmer*innen noch besser kennenlernen konnten und eine große Anfangsparty statt.

Am nächsten Tag gab es am Vormittag die erste Workshopphase, bei der sich alle zwischen drei verschiedenen Workshops entscheiden konnten. Nach dem Mittagessen gab es eine Open Space Phase, bei der verschieden Freizeitaktivitäten wie Jam-Session, Football, Gebärdensprache lernen und noch vieles mehr angeboten wurden. Später fand die Podiumsdiskussion „Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit – Wege zu einer emanzipatorischen Gesellschaft“ statt. Der Abend klang gemütlich bei Freiluftkino und Lagerfeuer aus.

Auch am Freitag gab es wieder zwei spannende Workshopphasen mit vielen verschiedenen Angeboten wie zum Beispiel „Gesetz, Gleichheit, Gewalt… Zur Kritik des Staatsfetischismus“ , „Grüne Jugendpolitik“ oder auch ein Trampworkshop. Zwischendurch stand wieder Open Space auf dem Programm, auch dieses Mal mit den unterschiedlichsten Sport- und Spielaktivitäten. Nach dem Abendessen fand der Poetry Slam statt und nachher wurden die größten Hits der letzten 30 Jahre beim Karaoke singen zum Besten gegeben.

Den Samstag begannen die Teilnehmer*innen wieder topmotiviert mit der ersten Workshopphase.  Unter anderem wurden „Überwachen und Strafen“ und „Sexismus im Rap“ angeboten. Die Open Space Phase am Nachmittag wurde wieder für Sport, Spiele und Regeneration genutzt. Danach wurden Workshops zu den Themen „Arbeiter*innenlieder kritisch analysieren und singen“, „Materialistische Staatskritik und Grenzregime“ und  „Heimat & Tradition“ abgehalten. Der letzte Abend wurde mit Grillen, dem Vortrag „Leben im Rausch“ und einer großen Abschlussparty gefeiert.

Nach einem großen Frühstück und gemeinsamen Aufräumen ging das Grünalternative Sommercamp 2012 mit einem Abschlussplenum zu Ende.